Pegnitz Logo

tour zu voitshöhle & kulturdenkmal schmierstein

Bitte beachten: Zum GPX-Download bitte mit der rechten Maustaste den Link anklicken - Ziel speichern unter - mit passenden Programm öffnen.

Start/Ziel: Bürgerzentrum, Hauptstraße 73

Länge: ca. 5,0 km / 13,0 km

GPX: Tour zum Kulturdenkmal Schmierstein.gpx

PDF-Download: Tour zum Kulturdenkmal Schmierstein

Wegbeschreibung:

Ab dem Bürgerzentrum folgen wir dem [Blauer Punkt] Richtung Nordseite Schloßberg. Vorbei an Zaußenmühle und Pegnitzquelle geht es hinauf Richtung Schloßberg.

Ab dem (Wander-)Parkplatz ca. 2 km westwärts im Wechselspiel von Wald- und Flurwegen bis zur Voithöhle.

Abkürzungsmöglichkeit: Von hier ab Pfosten 59 dem [Rotes Kreuz] folgend zurück nach Pegnitz.

Sonst weiter zur Straße nach Körbeldorf.

Diese nach 20 m rechts verlassen, über den Wanderparkplatz am „Butterfässchen" vorbei parallel zur BAB bis zu einer Durchfahrt und die BAB unterqueren nach Körbeldorf.

100 m nach Ortsbeginn Pfosten 97, Markierungwechsel. Mit [Roter Punkt] links abbiegen, am Schmierstein vorbei zum Hollenberg.

Pfosten 31, rechts abbiegen Richtung Pegnitz. Anstieg zum Burgwall. Weiter nach Hollenberg. In Hollenberg rechts abbiegen, gegenüber Haus-Nr. 1 links den Berg hoch (Beschilderung Ruine Hollenberg, Zwergenhöhle, Gnomenbrünnlein). Abstecher zum Aussichtspunkt Ruine Hollenberg oder weiter mit [Rotes Kreuz oder Fränkischer Gebirgsweg] auf dem Burgwall entlang anfangs langsam abwärts, vorbei an der Zwergenhöhle, dann steiler zum Gnomenbrünnlein.

Wir überqueren ein Trockental und wandern durch alte Buchenbestände. Bei der BAB links abwärts, unterqueren diese, biegen 100 m weiter links ab und kommen auf dem bereits bekannten Weg zur Voithöhle. Auf der Markierung [Rotes Kreuz] auf dem Höhenrücken Langer Berg zum Schloßberg.

An seiner Südseite eben entlang, am Gregoriplatz und Kriegerdenkmal vorbei nun immer bergab zu unserem Ausgangspunkt zurück.